Regentage

Von Birgit Loos

Was macht man an einem freien Tag, wenn es von morgens bis abends regnet? Die Möglichkeiten sind nicht besonders zahlreich, wenn man nicht gerne bastelt, Handarbeitet und die Wohnung so sauber ist, dass selbst Meister Propper keinen Schmutzfleck mehr findet. Die Freunde und Bekannte arbeiten alle oder haben keine Lust bei diesem Wetter einen Fuß vor die Tür zu setzen. Irgendwann bleibt dann nur noch das Fernsehen.

In früheren Zeiten gab es nur zwei Sender, die Öffentlich-Rechtlichen. Die Auswahl war nicht besonders groß und man sah sich das an, was über den Bildschirm flimmerte.
Heute gibt es das nicht mehr. Wir haben eine Riesenauswahl an Sender und können aus einem breit gefächerten Angebot auswählen. Tatsächlich?

Beinahe jeder Sender bietet über den Tag, den Abend und die Nacht verteilt Krimis oder nach 22.00 Uhr Thriller an. Ist man kein Krimifan, wird die Auswahl schon deutlich geringer. Es soll noch Menschen geben, die es nicht mögen, wenn geschossen, gemeuchelt und möglichst viel Blut vergossen wird, denen der alltägliche Wahnsinn in den Nachrichten durchaus genügt. Doch für diese Menschen findet sich kaum eine Sendung. Selbst die Kinderstunde ist nicht mehr das, was sie einmal war.
Auch Serien sind nicht mehr der Brüller, wenn sie in Endlos-Schleifen wieder und wieder in den privaten Sendern gezeigt werden. Es soll Familien geben, wo man keine Brettspiele mehr spielt, sondern stattdessen versucht heraus zu finden, wer sich den meisten Text bei der 100. Wiederholung der Big Bäng Theory merken konnte.
Auch erfolgreiche Filme werden gerne öfter als fünfmal wiederholt. Besonders bei größeren Festen, wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten bietet sich das an. Man sieht etwa die Titanic am Karfreitag zur besten Sendezeit untergehen, am Ostersonntag um die Mittagszeit und am Ostermontag um Mitternacht. Als ob es nicht reichte, wenn dieses Schiff einmal sinken würde, läuft die Titanic erneut an Pfingsten oder spätestens an Weihnachten auf den nächsten Eisberg. Dann aber bei einem anderen Sender. Abwechslung soll schließlich gut sein für die Zuschauer.

Von den zahlreichen Doku-Soaps, die bei Polizei, im Krankenhaus oder im Gericht spielen wollen wir gar nicht erst sprechen. Und wenn einem das alles nicht gefällt, dann kann man sich Deutsche ansehen, die ihr Glück im Ausland versuchen und dort grandios scheitern, denn wer will schon Menschen sehen, die Erfolg haben? Es macht doch viel mehr Spaß sich über diejenigen lustig zu machen, die sich so richtig schön in den Schlamassel reiten.

Natürlich gibt es auch Casting-Shows jeder Art, sei es Deutschlands neuesten Superstar, der genauso scheitert wie alle anderen vor ihm, das Top-Model, das irgendwann im Dschungel landet oder den Dschungelkönig, der anschließend endgültig in der Versenkung verschwindet.

Wenn Sie das alles nicht interessiert, dann können Sie sich entweder weitere Sender im Pay-TV kaufen oder sie suchen sich ein neues Hobby. Vielleicht gehen Sie schwimmen oder treten einem Wanderverein bei (dort wandert man auch bei Regen und keinen stört es), oder Sie lesen einfach mal wieder. Für alle die keine Krimis mögen, es gibt auch jede Menge anderer Bücher. Die Auswahl ist riesengroß.

Mehr über Birgit Loos und ihre Bücher